.

Zertifikatsverleihungen OÖ Finanzführerschein Februar 2020

Februar 2019 Blick von hinten nach vorne

Am 10. und 12. Februar fanden wieder die Zertifikatsverleihungen zum OÖ Finanzführerschein statt. 600 Jugendliche nahmen an den beiden Tagen ihre Zertifikate entgegen!

Lesen Sie mehr ...

Die neue Geizhalszeitung No. 66 (Februar 2020) ist da!

Deckblatt Geizhalszeitung 66

In der aktuellen Ausgabe geht es um Linz für Geizhälse, Deko für den Frühlingstisch, Gebrauchtes für Elektronikfreunde, Löwenzahn für viele Zwecke und Roggenmehl für die Haar. Darüber hinaus ein Interview mit Bischof Michael Chalupka, einen Rückblick auf unsere Fachtagung und zahlreiche Tipps für den Alltag.

Lesen Sie mehr ...

Freude schenken

Geschenke verpackt

Unter diesem Motto wurden kurz vor Weihnachten 2019 drei Klientinnen der SCHULDNERHILFE OÖ mit einem besonderen Weihnachtsgeschenk überrascht.

Lesen Sie mehr ...

Neuer E-Learning Kurs zum Thema Kfz-Versicherung

Teaser kfz versicherung

Dieser neue, mittlerweile 17. E-Learning Kurs vermittelt wichtige Inhalte zum Thema Kfz-Versicherung.

Lesen Sie mehr ...

5. Fachtagung der SCHULDNERHILFE OÖ

Rückblick auf die 5. Fachtagung der SCHULDNERHILFE OÖ, die am Di. 12. November 2019 in den Räumlichkeiten der FH OÖ am Standort Linz stattfand.

 

TeilnehmerInnen im Foyer in der Pause

lesen Sie mehr

SCHULDNERHILFE OÖ auf Interpädagogica 2019

Die SCHULDNERHILFE OÖ war auf der Interpädagogica in Wien.

Besucherinnen des Standes auf der Interpädogica 2019

 

lesen Sie mehr

Die neue Geizhalszeitung No. 65 (Oktober 2019) ist da!

Deckblatt Geizhalszeitung 65

In der aktuellen Ausgabe geht es um Energiesparen, Selberkochen, Online-Preisvergleiche, Weißdorn, Nachbarschaftshilfe und vieles mehr! Und wir freuen uns auf unsere 5. Fachtagung am 12. November 2019. Natürlich gibt es auch wieder zahlreiche Spartipps für den Alltag.

Lesen Sie mehr ...

Neues Lernnugget "Hilfe, die Rechnung ist noch nicht bezahlt"

startseite lernnugget 6 schmal

Dieses neue Lernnugget zum Thema "Die Rechnung ist noch nicht bezahlt" zeigt Gefahren und Probleme mit unbezahlten Rechnungen auf.

Lesen Sie mehr ...

Kahoot-Quizzen als neues E-Learning Angebot

Schueler spielen kahoot

Die SCHULDNERHILFE OÖ hat mit Kahoots ein neues Angebot für Lehrkräfte in NMS, PTS und der AHS-Unterstufe: Finanzbildung in Form von Kahoot-Quizzen. Die SchülerInnen lernen in spielerischer Form Wichtiges rund um das Thema Geld und Finanzen. Ideal für die letzten Schulwochen.

Lesen Sie mehr ...

Die neue Geizhalszeitung No. 64 (Juni 2019) ist da!

Deckblatt Geizhalszeitung 64

In der aktuellen Ausgabe feiern wir 20 Jahre Geizhalszeitung, Sozialmärkte, die Brennnessel und Waldspaziergänge, wir kochen kreativ, machen Tischdeko aus der Natur und freuen uns auf unsere 5. Fachtagung im Herbst. Und natürlich gibt es wieder zahlreiche Spartipps für den Alltag.

Lesen Sie mehr ...

Jahresbericht 2018 online

Titelseite Jahresbericht 2018 Ausschnitt für Vorschau

Der Jahresbericht 2018 der SCHULDNERHILFE OÖ steht ab sofort zum Download bereit. Alle wichtigen Infos über die Tätigkeiten der SCHULDNERHILFE OÖ im vergangenen Jahr auf einen Blick.

(23.04.2019)

Lesen Sie mehr ...

Kauf mit Hirn

Einkaufsblock

Lesen Sie mehr ...

Jetzt auch alle E-Learning Kurse mit SprecherIn FLASH-FREI

Mit Beginn 2017 sind nun auch alle E-Learning Kurse mit SprecherIn in einer aktualisierten FLASH-freien Version verfügbar. Diese können ohne zusätzliche PlugIn-Installation in jedem Webbrowser genutzt werden, der HTML5 unterstützt.

(13.1.2017)

Lesen Sie mehr ...

Freude schenken, 2016

Geschenke verpackt

Unter diesem Motto wurden kurz vor Weihnachten 2016 drei KlientInnen der SCHULDNERHILFE OÖ mit einem besonderen Weihnachtsgeschenk überrascht.

(19.01.2017)

 

Lesen Sie mehr ...

Plakatkampagne "Schau aufs Geld"

Plakat Poepl Georg

Das Sozialressort des Landes OÖ und die SCHULDNERHILFE OÖ wollen mit einer Plakatkampagne an oberösterreichischen Schulen die Auseinandersetzung mit Geldfragen anregen. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der HBLA für künstlerische Gestaltung wurden im vergangenen Schuljahr vier Plakatsujets entwickelt, die nun an Schulen in ganz Oberösterreich verschickt werden.

(19.01.2017)

Lesen Sie mehr ...

Zertifikatsverleihungen OÖ Finanzführerschein Februar 2017

zertifikatsverleihung feb2017 schuelergruppe

Am 15. und 16. Februar fanden wieder die Zertifikatsverleihungen zum OÖ Finanzführerschein statt. 550 Jugendliche nahmen an den beiden Tagen ihre Zertifikate entgegen!

(21.02.2017)

Lesen Sie mehr ...

Geizhalszeitung Nummer 57 ist da!

Deckblatt Geizhalszeitung 57 Februar 2017

In der neuen Ausgabe der Geizhalszeitung stellen wir Ihnen Magdas Hotel vor, beschäftigen uns mit Fahrgemeinschaften, huschen hinter den Hollerbusch und stellen uns die Frage, wie wichtig Nahrungsergänzungsmittel eigentlich sind.

(21.02.2017)

Lesen Sie mehr ...

Neuer E-Learning Kurs zum Thema Jugendkonto

Startseite E-Learning Kurs Mein Jugendkonto

In diesem bildreichen E-Learning Kurs erfährt die Hauptfigur Daniel innerhalb einer Woche viel Wissenswertes rund um das Jugendkonto, die Bankomatkarte, das kontaktlose Bezahlen u.v.m. mit dem Ziel, möglichst gut gerüstet für sein Date mit Marie zu sein.

(22.3.2017)

Lesen Sie mehr ...

Privatkonkurs-Reform im Ministerrat beschlossen

Privatkonkurs Neu 2017

Mit dem Ministerratsbeschluss wurde eine wichtige Hürde zur Umsetzung einer langjährigen Forderung der Schuldenberatungen genommen. Die geplante Reform der Privatinsolvenz ermöglicht die Entschuldung auch für Menschen, die bisher aufgrund der Mindestquote vom Privatkonkurs ausgeschlossen waren.

(29.03.2017)

 

Lesen Sie mehr ...

Jahresbericht 2016 online

Deckblatt Jahresbericht 2016

Der Jahresbericht 2016 der SCHULDNERHILFE OÖ steht ab sofort zum Download bereit. Alle wichtigen Infos über die Tätigkeiten der SCHULDNERHILFE OÖ im vergangenen Jahr auf einen Blick.

(24.04.2017)

Lesen Sie mehr ...