.

Sparen beim Putzen und Reinigen

Material zum Putzen

Um den Haushalt sauber zu halten bedarf es neben der Zeit auch einiger Putz- und Reinigungsartikel. Der Handel präsentiert uns für jeden Einsatzzweck ein eigenes Mittel, vom Abflussreiniger bis zum Zitronenduft für den Geschirrspüler. All diese Mittel kosten nicht nur eine Menge Geld, sie bestehen auch oft aus gesundheitlich und ökologisch bedenklichen Zutaten und verursachen jede Menge Verpackungsmüll. Doch es gibt preiswerte Lösungen, die nebenbei auch der Umwelt weniger schaden.

Lesen Sie mehr zum Sparen beim Putzen

Reparieren statt Wegwerfen

Zwirn und Nadel

Loch in der Hose, Akku kaputt, Schuhsohle gebrochen? Immer wieder gehen Dinge kaputt, enden in der Mülltonne und eine Ersatzanschaffung wird getätigt. Doch oft geht es auch anders. Reparieren statt Wegwerfen lautet die Devise! Das ist billiger und ressourcenschonender.

Lesen Sie mehr: reparieren statt wegwerfen

Wie kann ich bei der Ernährung sparen?

Gesundes Gemüse

Lesen Sie mehr zum Sparen bei der Ernährung

Wie kann ich meine Fixkosten senken?

Geldzange mit Taschenrechner

Lesen Sie mehr zum Thema Fixkosten senken