Am 27. und 28. Juni fanden wieder die traditionellen Zertifikatsverleihungen zum OÖ Finanzführerschein im Festsaal der Arbeiterkammer OÖ statt. Diese beiden Termine wurden aber nicht nur zum Anlass genommen, 600 Jugendlichen aus Schulen und Einrichtungen in ganz Oberösterreich ihre Zertifikate zu überreichen, sondern auch ein ganz besonderes Jubiläum zu begehen: Der OÖ Finanzführerschein feierte sein 10jähriges Jubiläum!
Im Vorfeld fand daher auch eine Pressekonferenz von Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer statt, in der sie gemeinsam mit Arbeiterkammer-Präsident Dr. Johann Kalliauer und dem Geschäftsführer der SCHULDNERHILFE OÖ Ferdinand Herndler eine Zwischenbilanz zog: Entstanden ist der OÖ Finanzführerschein vor dem Hintergrund, dass mehr als ein Fünftel der KlientInnen in den oberösterreichischen Schuldenberatungen damals höchstens 25 Jahre alt waren und bereits zu diesem Zeitpunkt stark verschuldet. Nach einem Testlauf hatte sich herausgestellt, dass die Nachfrage nach einem solchen Angebot groß ist und auch von Seiten der Schulen die Notwendigkeit finanzieller Allgemeinbildung für Schülerinnen und Schüler gesehen wurde. 23.000 Absolventen haben seit Start des OÖ Finanzführerscheins an diesem Programm zur finanziellen Allgemeinbildung teilgenommen. Jährlich haben 2.700 Jugendliche die Möglichkeit, den OÖ Finanzführerschein zu absolvieren, und da die Nachfrage nach wie vor größer ist als die Zahl der angebotenen Plätze wurde das Angebot ab dem Schuljahr 2017/2018 auf 2.800 Plätze erhöht.
Dass der OÖ Finanzführerschein durchgeführt werden kann, liegt nicht zuletzt am Engagement der DirektorInnen, Lehrkräfte und MultiplikatorInnen in den jeweiligen Schulen und Einrichtungen, die dafür sorgen, dass die nötigen Zeitressourcen und Räume zur Verfügung stehen. Die 10-Jahres-Feier und die Zertifikatsverleihungen haben wir deshalb auch zum Anlass genommen, eben jenen, mit denen wir seit Jahren so eng und erfolgreich zusammenarbeiten, zu danken und Ihnen ein kleines Präsent und ein Dankeszertifikat zu überreichen.
Die Zertifikate an die SchülerInnen und Schüler bzw. an die Lehrkräfte wurden am Dienstag von Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer, der Leiterin des Konsumentenschutzes der AK OÖ Mag.a Ulrike Weiß und dem Geschäftsführer der SCHULDNERHILFE OÖ Mag. (FH) Ferdinand Herndler überreicht. Am Mittwoch wurden sie von der Landtagsabgeordneten Petra Müllner, dem Direktor-Stellvertreter der Arbeiterkammer OÖ Franz Molterer und der Obfrau der SCHULDNERHILFE OÖ Mag.a Brigitta Schmidsberger überreicht.
Folgende Schulen und Einrichtungen waren bei den beiden Zertifikatsverleihungen anwesend:
27. Juni 2017:
- BFI Produktionsschule Mattighofen
- BS Rohrbach
- BS Steyr 2
- BS Gmunden 2
- HLW Braunau
- FW Baumgartenberg
- PTS Schärding
- PTS Schwanenstadt
- PTS Vöcklabruck
- PTS Wels
28. Juni 2017
- pro mente Workbox Wels
- PTS Bad Leonfelden
- PTS Aurolzmünster
- PTS Seewalchen
- PTS Enns
- PTS Steyr
- PTS Mattighofen
- PTS Perg
- PTS Linz-Stadt 1
Diverse Medien berichteten ausführlich von der Pressekonferenz und über den OÖ Finanzführerschein:
- Oberösterreichische Nachrichten: Mit 25 Jahren 25.000 Euro Schulden
- Kronen Zeitung: Ohne Bildung tappen Junge in Schuldenfalle
- Volksblatt: Durch Finanzführerschein tappen weniger Junge in die Schuldenfalle
- Salz-TV: Der Finanzführerschein hilft, Jugendliche vor Verschuldung zu bewahren
- Salzkammergut-Rundblick: 10 Jahre OÖ Finanzführerschein der Schuldnerhilfe
- Bezirksrundschau Rohrbach: Junge Menschen fit machen im Umgang mit Geld