www.schuldner-hilfe.at / 4: Aktuell > Plakatprojekt mit der HBLA für künstlerische Gestaltung Linz - Prämierung zum Projektabschluss
.

Plakatprojekt mit der HBLA für künstlerische Gestaltung Linz - Prämierung zum Projektabschluss

Im Laufe des Schuljahres 2015/2016 führte die SCHULDNERHILFE OÖ gemeinsam mit der HBLA für künstlerische Gestaltung Linz ein Projekt durch, bei dem SchülerInnen die Aufgabe erhielten, Plakatmotive für die Zielgruppe Jugendliche in Schulen zu gestalten. Unter der Anleitung von Prof. Leopold Kislinger entstanden so insgesamt über 50 ganz unterschiedliche künstlerische Zugänge zum Thema Geld und persönliche Finanzen.

Die besten vier Beiträge wurden nun am 7. Juli im Rahmen einer kleinen Abschlussveranstaltung prämiert. Die SchülerInnen betonten im Rahmen der Prämierung, wie intensiv die Auseinandersetzung mit der Thematik war und dass es eine große Herausforderung war, einen kreativen Zugang zu finden, der Jugendliche anspricht. Direktor Krumhuber hob die Wichtigkeit des Themas hervor, aber auch die Möglichkeit der SchülerInnen im Auftrag einer Organisation außerhalb der Schule eine Aufgabe umzusetzen. Für Geschäftsführer Ferdinand Herndler zeigte sich in diesem Projekt wieder, dass es zu tollen und frischen Ergebnissen führt, wenn Jugendliche für Jugendliche ein Thema künstlerisch aufbereiten dürfen.

Aus den zahlreichen eingereichten Projektbeiträgen wurden folgende vier Preisträger ausgewählt:

Platz 4: Victoria Hocke
platz4_victoriaHocke
Victoria Hocke, Leopold Kislinger, Ferdinand Herndler mit Plakat

Platz 3: Laura Weiss
platz3_lauraWeiss
Laura Weiss, Leopold Kislinger, Ferdinand Herndler mit Plakat

Platz 2: Anna Haderer
platz2_annaHaderer
Anna Haderer, Ferdinand Herndler, Leopold Kislinger mit Plakat

Platz 1: Pöpl Georg
platz1_poepl_georg
Ina Seidl, Georg Pöpl, Leopold Kislinger, Ferdinand Herndler mit Plakat

Eines der Ziele von Projekten der SCHULDNERHILFE OÖ ist, dass nicht nur für die Schublade produziert wird, sondern gute Ergebnisse auch öffentlich sichtbar gemacht werden. So werden die vier prämierten Plakate ab Herbst gedruckt und an Schulen in ganz Oberösterreich verschickt.

Die SCHULDNERHILFE OÖ und die HBLA für künstlerische Gestaltung Linz verbindet bereits eine langjährige Zusammenarbeit in der schon mehrere spannende Projekte umgesetzt wurden. Mehr Infos zu diesen und anderen Projekten finden Sie im Bereich Kultur und Medienprojekte auf unsere Homepage.