Einkaufswagen Supermarkt

„Mission Supermarkt – Entkomme den Verkaufsfallen (ab 14)

Dieser E-Learning Kurs beschäftigt sich mit den vielen Verkaufsfallen in einem Supermarkt, die dich dazu verleiten sollen, mehr Geld auszugeben.

  • Empfohlen ab der 9. Schulstufe.
  • Dauer: 1 UE, Schwierigkeitsgrad gelb

Teil 1 Selbsttest

Dieser interaktive Selbsttest dient als motivierender Einstieg in das Thema „Verkaufsstrategien im Supermarkt“. Die Schüler:innen reflektieren spielerisch ihr eigenes Kaufverhalten und erhalten eine erste Einordnung in drei Einkaufstypen: Planer:in, Gelegenheitskäufer:in oder Spontankäufer:in.Ziel dieses Einstiegs ist es, das Bewusstsein für individuelle Einkaufsgewohnheiten zu schärfen und eine persönliche Verbindung zum Thema herzustellen. Die Selbsteinschätzung

bildet eine fundierte Grundlage für die vertiefende Auseinandersetzung mit Verkaufsstrategien in den folgenden Modul­teilen.

Dauer: ca. 5–10 Minuten.

Welcher Einkaufstyp bist du? – Teste dich kurz selbst

Teil 2 – Kurs Supermarkt (ohne Sprecher:in) starten.

Teil 2 – Kurs Supermarkt (mit Sprecher:in) starten.

In diesem interaktiven Online-Spiel begeben sich die Schüler:innen auf eine spannende Mission durch einen virtuellen Supermarkt. Sie treffen reale Kaufentscheidungen, entde­cken dabei typische Verkaufsstrategien und lernen, wie Supermärkte gezielt zum Spon­tankauf verleiten.Ziel ist es, Jugendlichen auf spielerische Weise ein kritisches Konsumverhalten zu vermitteln. Durch das eigene Erleben und Reflektieren von Verkaufstricks erkennen sie, wie leicht man beim Einkaufen beein­flusst werden kann – und wie man bewusstere Kaufentscheidungen trifft.

  • Dauer: ca. 40 Minuten

Teil 3 – Nachbearbeitung

Im dritten Teil des Moduls steht die be­wusste Auseinandersetzung mit typischen Verkaufsstrategien und dem Warensor­timent von Supermärkten im Fokus. Die Schüler:innen analysieren, mit welchen Mit­teln Supermärkte gezielt Kaufanreize setzen – sei es durch Werbeprospekte oder durch die Gestaltung des tatsächlichen Angebots vor Ort.

Teil 3a – Arbeitsblatt Supermarkt Check

Alternativ oder ergänzend besuchen die Schüler:innen in Kleingruppen einen Su­permarkt und analysieren das tatsächliche Warenangebot. Dabei beobachten sie z. B., wie Produkte im Markt platziert sind, wel­che Waren im Übermaß angeboten werden, welche eher unterrepräsentiert sind und wie zeitlich begrenzte Aktionen inszeniert werden.

• Die Lehrkraft entscheidet flexibel, ob nur die Prospektanalyse, nur der Supermarktbe­such oder beides durchgeführt wird. So kann der dritte Teil je nach Rahmenbedingungen im Klassenraum, am PC oder direkt im Supermarkt stattfinden.Ziel: Die Schüler:innen schärfen ihren Blick für Konsumlenkung und lernen, gängige Mar­ketingstrategien in der Praxis zu erkennen und kritisch zu hinterfragen.

Teil 3b – Arbeitsblatt Werbeprospekte unter der Lupe

Die Schüler:innen untersuchen das Warenan­gebot in aktuellen Werbeprospekten (mitgebracht oder online aufgerufen) und reflek­tieren, welche Produktgruppen besonders beworben werden (z. B. Fertigprodukte, Süßigkeiten, Snacks, Haushaltswaren mit zeitlich begrenzten Angeboten) und welche weniger präsent sind (z. B. Grundnahrungs­mittel). Außerdem analysieren sie Werbe-methoden wie Rabatte, Sammelpunkte, Wochenendaktionen oder Lockangebote.