Die SCHULDNER-HILFE Oberösterreich hat verschiedene Aufgaben.
Die wichtigsten Aufgaben sind:
Beratungen
Manchmal benötigen Menschen
Hilfe bei Problemen.
Manchmal haben Menschen Probleme mit Geld.
In einer Beratung spricht man gemeinsam
mit einer Beraterin oder einem Berater
über die Probleme.
Probleme mit Geld sind zum Beispiel:
- Menschen können die Miete für
die Wohnung nicht bezahlen. - Menschen können Rechnungen nicht bezahlen.
Man versucht gemeinsam eine Lösung
für das Problem zu finden.
Die Beratung bei der
SCHULDNER-HILFE Oberösterreich ist
- kostenlos und
- vertraulich.
Kostenlos heißt,
man muss für die Beratung nichts bezahlen.
Vertraulich heißt,
es wird nichts an andere Personen weiter erzählt.
Finanz-Bildung
Finanz-Bildung heißt,
man möchte Menschen
zu Geld-Themen und
zu Finanz-Themen informieren.
Die SCHULDNER-HILFE Oberösterreich
hat dazu eine eigene Abteilung.
Diese Abteilung heißt: „Institut Finanz-Kompetenz“.
Das Zeichen sieht so aus:

Es gibt viele Angebote bei der Finanz-Bildung.
Das sind zum Beispiel:
- Veranstaltungen in Schulen
- Veranstaltungen in Bildungs-Einrichtungen
- Veranstaltungen in Firmen
- Informations-Materialien auf der Homepage