Suche

Suche

Access-Keypad

Alt+0
Startseite.
Alt+3
Vorherige Seite.
Alt+6
Sitemap.
Alt+7
Suchfunktion.
Alt+8
Direkt zum Inhalt.
Alt+9
Kontaktseite.
Sie sind hier: www.schuldner-hilfe.at
.

Verleihung des 20.000sten OÖ Finanzführerscheins! Diesen Text vorlesen lassen

Am 27. und 28. Juni 2016 fanden wieder die Zertifkatsverleihungen zum Finanzführerschein im Kongresssaal der Arbeiterkammer in Linz statt. An den beiden Tagen war der Saal mit jeweils ca. 350 Jugendlichen und ihren LehrerInnen, DirektorInnen und TrainerInnen gut gefüllt. Stellvertretend für die Schulen durften jeweils ausgewählte SchülerInnen auf der Bühne die Zertifikate von den Ehrengästen entgegen nehmen. Anwesend waren am 27.6.2016  Grupppen der PTS Schwanenstadt, der PTS Eferding, der PTS Ried im Innkreis, der PTS Leonding, der PTS Perg und der PTS Wels. Am 28.6.2016 waren vertreten: BFI Produktionsschule Mattighofen, die Berater Wels & Steyr, Fachschule Baumgartenberg, PTS Aurolzmünster, PTS Bad Leonfelden, PTS Vöcklabruck, PTS Enns, PTS Seewalchen, PTS Schärding, PTS Neufelden und die PTS Linz Stadt 1. 

 

Zertifikatsverleihung Juni 2016

 

Überreicht wurden die Zertifikate an die SchülerInnen und Schüler durch die Ehrengäste Sozial-Landesrat Ing. Reinhold Entholzer und Dr. Georg Rathwallner (Leiter der Abteilung Konsumentenschutz der AK OÖ) sowie den Geschäftsführer der SCHULDNERHILFE Mag. (FH) Ferdinand Herndler. 

 

Im Rahmen der Zertifikatsverleihung am Montag konnte ein ganz besonderes Jubiläum gefeiert werden: Der 20.000ste Finanzführerschein wurde an Isabel Döttelbacher von der PTS Wels überreicht.

 

Zertifikatsverleihung Juni 2016

 

Geschäftsführer Ferdinand Herndler zog in seinem Eröffnungsstament eine höchst zufriedene Zwischenbilanz. "Die Nachfrage nach diesem Angebot ist ungebrochen. Dies zeugt von großem Interesse sowohl von SchülerInnen als auch von Lehrkräften an diesem sinnvollen und wirksamen Instrument zur Verbesserung der finanziellen Allgemeinbildung von Jugendlichen." Die Wirksamkeit sehe man anhand der Entwicklung der Beratungszahlen - hier kam es seit Einführung des Finanzführerscheins zu einer signifikanten Reduktion des Anteils von jungen Menschen in der Beratung. 

 

In einer Talkrunde wurden LR Entholzer und Dr. Rathwallner nach dem ersten selbst verdienten Geld befragt (und was sie damit gemacht haben) und um ihre Einschätzung der künftigen Herausforderungen für junge Menschen gebeten. Mit neuen Bezahlformen und Konsumangeboten aber auch zahlreichen Gefahren, Opfer von Betrug und unseriösen Anbietern zu werden, sehen sie allerlei Gefahren für Jugendliche, für die man diese wappnen muss. Der Finanzführerschein ist ein wesentlicher Baustein dafür, junge Menschen auf die finanzielle Eigenständigkeit vorzubereiten. 

 

Zertifikatsverleihung Juni 2016

 

Arbeiterkammer und Sozial-Ressort des Landes unterstützen das Projekt der SCHULDNERHILFE finanziell und mit Expertenwissen. „Junge Menschen sind leider nicht davor gefeit, in die Schuldenfalle zu tappen. Es ist mir daher sehr wichtig, dass sie im Umgang mit Geld fit gemacht werden. Eben diese Budgetkompetenz vermittelt der Finanzführerschein “, sagte Landesrat Reinhold Entholzer. Und AK-Konsumentenschützer Georg Rathwallner betonte: „Der präventive Konsumentenschutz ist uns ein großes Anliegen. Der Finanzführerschein ist ein wertvoller Beitrag dazu. Er hilft den jungen Menschen, Fallen bereits im Vorhinein zu erkennen und daher gar nicht hineinzutappen.“

 

Zertifikatsverleihung Juni 2016



Bild Termin Online


Zentralstelle Linz

Telefon 0732  77 77 34
linz@schuldner-hilfe.at
Mo bis Fr: 8.30 bis 12.00 Uhr
Mo, Mi, Do: 13.00 bis 16.00 Uhr
Di: 16.00 bis 18.00 Uhr
(offene Sprechstunde)
sowie nach Terminvereinbarung

 

Regionalstelle Rohrbach-Berg
Telefon 07289 5000
rohrbach@schuldner-hilfe.at
Mo bis Do: 8.30 bis 12.00 Uhr
Mi: 13.00 bis 16.00 Uhr
Fr: 8.30 bis 14.00 Uhr
sowie nach Terminvereinbarung


Sprechtag Freistadt
Mo: 9.00 bis 15.00 Uhr nach vorheriger Terminvereinbarung
Kontakt: Regionalstelle Rohrbach

Sprechtag Perg
Mo: 9.00 bis 15.00 Uhr nach vorheriger Terminvereinbarung
Kontakt: Zentralstelle Linz

Sprechtag Kirchdorf

Mo: 9.00 bis 15.00 Uhr nach vorheriger Terminvereinbarung
Kontakt: Zentralstelle Linz

Icon Spartipp der Woche

Beratung in Linz Rohrbach


Logo YouTube

Auf unserem YouTube Kanal finden Sie zahlreiche Videos zu Themen rund ums Geld.

Fördergeber

Logo Land Oberösterreich

Logo Bundesministerium für Familien und Jugend

Logo Bundesministerium für Arbeit Soziales und Konsumentenschutz

Logo Familienberatung

Logo Arbeiterkammer Oberösterreich