www.schuldner-hilfe.at / 4: Aktuell > Projekt "eyecatcher", Prämierung HTL1 Bau Design, 24.6.2008
.

Projekt "eyecatcher", Prämierung HTL1 Bau Design, 24.6.2008

Dieses Projekt wurde im Laufe des Schuljahres 2007/08 mit der Klasse 3GD der „HTL 1 Bau und Design" Linz durchgeführt. Aufgabe der SchülerInnen dieser Klasse war es, zuerst Sprüche zum Thema „Geld und Schulden" zu entwickeln und diese dann grafisch in Form von statischen oder animierten eyecatchern für das Internet umzusetzen, um diese dann unter anderem auf szene1 zu verwenden. Die Internet-Plattform szene1.at bietet mit seiner großen Zahl an registrierten BenutzerInnen die Möglichkeit, viele Jugendliche direkt anzusprechen. Wie aber optisch am besten auf das Thema aufmerksam machen? Den Themenbereich Geld und Schulden für Jugendliche kurz und prägnant darstellen, neugierig machen und auf das Angebot der SCHULDNERHILFE OÖ hinweisen – das waren die Ziele für die Projektteilnehmer-/innen.

Am 24.6. fand zum Abschluss von "eyecatcher" eine Prämierung der besten Beiträge statt. Eine vierköpfige Jury - bestehend aus Peter Binder (Presseprecher von Soziallandesrat Josef Ackerl), Rudolf Mitter (Creative Director der Werbeagentur adeins), Prof Markus Riebe (Landesschulrat OÖ, Fachinspektor für Bildende Kunst) und Josef Voglsam (Gründer und Geschäftsführer von szene1) - wählte im Rahmen der Veranstaltung die jeweiligen Besten aus. In den beiden Kategorien wurden folgende Sieger ermittelt:

Kategorie „statische Bilder"
1. Platz Tamara Öhlböck "Geld spielt eine Rolle"
2. Platz Kerstin Huber "Schulden binden - befreie dich"
3. Platz Andreas Demmelbauer "Schuldenbräu - wo sich Geld verflüssigt"

Kategorie „animierte Banner"
1. Platz Anna Pöll "schuldenlos glücklich"
2. Platz Katja Humer "Geld beherrscht die Welt - beherrschst du dein Geld?"
3. Platz Martina Trepczyk "Taschen leer?"

Wir gratulieren den GewinnerInnen recht herzlich und bedanken uns bei der gesamten 3GD und ihren Lehrkräften für die Zusammenarbeit.