www.schuldner-hilfe.at > Pressekonferenz "25.000ster OÖ Finanzführerschein"
.

Pressekonferenz "25.000ster OÖ Finanzführerschein"

Am 26.6.2018 lud Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer zu einer Pressekonferenz anlässlich der Vergabe des 25.000sten OÖ Finanzführerscheins in den Presseclub des Ursulinenhof Linz. Gemeinsam mit dem Direktor-Stv. der Arbeiterkammer OÖ Franz Molterer und dem Geschäftsführer der SCHULDNERHILFE OÖ Ferdinand Herndler wurde das Jubiläum zum Anlass genommen, Bilanz über den bisherigen Erfolg des OÖ Finanzführerscheins zu ziehen. Zahlreiche MedienvertreterInnen folgten der Einladung.

pressekonferenz 25000ster OÖ Finanzfhrerschein juni2018

In der Pressekonferenz hob Landesrätin Gerstorfer hervor, wie wichtig das Angebot des OÖ Finanzführerscheins vor allem im Hinblick auf die zunehmenden Verlockungen des Konsumalltags für Jugendliche und ihre Rolle als heftig umworbene Zielgruppe der Werbeindustrie ist. Denn auch wenn kein oder nur ein geringes Arbeitseinkommen vorhanden ist, so ist die finanzielle Ausstattung der Jugendlichen heute so hoch wie nie zuvor. Die Werbewirtschaft weckt Bedürfnisse, das soziale Umfeld übt Druck aus, Geld wird oft leichtfertig und unreflektiert ausgegeben und Schuldenprobleme sind häufig die logische Folge. "Dass Prävention wirkt, zeigt ein Blick auf die Zahlen junger Menschen in den Schuldnerberatungen in Oberösterreich, die seit Einführung des OÖ Finanzführerscheins stark zurück gegangen sind", so Gerstorfer. Deshalb sei es dem Sozialressort des Landes OÖ ein besonderes Anliegen, das erfolgreiche Angebot des OÖ Finanzführerscheins finanziell zu unterstützen.

Statistik_junge_Verschuldete_in_Beratung_2018

Auch Direktor-Stv. Franz Molterer betonte die Wichtigkeit eines Angebotes wie dem des OÖ Finanzführerschein und dass die Arbeiterkammer OÖ diesen deshalb gerne seit einigen Jahren finanziell und mit Expertenwissen unterstützt. Er zeigte sich vor allem davon begeistert, dass der OÖ Finanzführerschein nicht mit erhobenem Zeigefinger arbeitet, sondern direkt an der Lebenswelt der Jugendlichen andockt und eine intensive und abwechslungsreiche Auseinandersetzung mit den eigenen Finanzen ermöglicht und konnte auch anhand von Beispielen aus der Beratungstätigkeit der Arbeiterkammer OÖ mögliche finanzielle Gefahren für Jugendliche illustrieren.

Der Geschäftsführer der SCHULDNERHILFE OÖ Ferdinand Herndler ging noch einmal näher auf die Entwicklung des OÖ Finanzführerscheins ein. "Wir haben klein begonnen und uns kontinuierlich gesteigert. Hatten wir 2007 noch etwa 280 TeilnehmerInnen werden es im Schuljahr 2017/2018 bereits 3.000 sein. Das ist aber nur möglich, weil die Schulen die nötigen Zeitressourcen zur Verfügung stellen. Das war anfangs noch eine Herausforderung: Klasse teilen, Räume bereitstellen, fünf mal zwei Unterrichtseinheiten an Zeit zur Verfügung stellen und zwei der fünf Module auch noch selber durchführen. Heute ist der OÖ Finanzführerschein aber in vielen Schulen ein fixer Bestandteil des Schuljahres und wird entsprechend eingeplant." Die drei Erfolgsfaktoren für den OÖ Finanzführerschein sind laut Herndler die mehrmalige Beschäftigung mit der Thematik Finanzen über einen längeren Zeitraum, die methodisch vielfältige Herangehensweise und abwechslungsreiche Bearbeitung des Themas sowie die zeitliche Nähe zu anstehenden Entscheidungen je nach Alter der Zielgruppe.

So ist der OÖ Finanzführerschein heute ein Vorzeigemodell in Sachen Finanzbildung, welches auch bereits in andere Bundesländer (Salzburg und Burgenland) bzw. sogar nach Südtirol exportiert wurde. Anfragen kommen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum.

Pressekonferenz 25000 Finanzfüuhrerschein 2018 Interview Herndler

Im Anschluss an die Pressekonferenz fand um 11:00 Uhr die erste von zwei Zertifikatsverleihungen im Festsaal der AK OÖ statt, bei der auch der 25.000ste OÖ Finanzführerschein feierlich übergeben wurde.

Nähere Informationen zu den Inhalten der Pressekonferenz entnehmen Sie bitte der Medieninfo des Landes OÖ.

Wenn Sie mehr über den OÖ Finanzführerschein und dessen Inhalte wissen wollen: www.finanzfuehrerschein.at

#finanzfuehrerschein

#25000ster

#finisher2018

#im_plus_bleiben