www.schuldner-hilfe.at / 3: Info / 3.3: Download / 3.3.8: Berechnungstools / 3.3.8.1: Download Berechnungstools > Mein Geldüberblick: Einnahmen-Ausgaben-Liste Vorher-Nachher für Erwachsene
.

Mein Geldüberblick: Einnahmen-Ausgaben-Liste Vorher-Nachher für Erwachsene

Diese spezielle Variante der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung bietet die Möglichkeit zum Vergleich von Einnahmen und Ausgaben in verschiedenen Situationen.

Beispielsweise können die Situationen „Vollzeit" und „Kurzarbeit" oder „Alte Wohnung" und „Neue Wohnung" gegenübergestellt werden. Auch ist es möglich, verschiedene Zeiträume miteinander zu vergleichen. Das kann zum Beispiel bei saisonal-bedingten Einkommens- und Ausgabenschwankungen (z.B. „Juni" und „Dezember") relevant sein.

Ziel ist das Erkennen von sich verändernden Einkommens- und Ausgabenverhältnissen mit der Möglichkeit, entsprechend darauf reagieren zu können. So könnte eine mögliche Folge sein, die Kosten für weniger wichtige Ausgaben in Zukunft zu senken. Darüber hinaus soll dieses Berechnungstool eine Hilfestellung bieten, einen grundlegenden Überblick über die eigenen Finanzen zu erhalten.

Um Eintragungen vornehmen zu können, bitte nach dem Öffnen der Excel-Datei gegebenenfalls das Feld „Bearbeitung aktivieren" anklicken.

 

Screenshot Mein Geldüberblick Erwachsene vorher nachher

Download: Mein Geldüberblick: Einnahmen-Ausgaben-Liste Vorher-Nachher für Erwachsene