www.schuldner-hilfe.at > Jahrespressekonferenz Schuldnerberatung in OÖ 2018
.

Jahrespressekonferenz Schuldnerberatung in OÖ 2018

Unter regem Interesse der Medien fand am 13. Februar 2019 im Ursulinenhof Linz eine Pressekonferenz von Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer mit den Geschäftsführern von SCHULDNERHILFE OÖ und Schuldnerberatung OÖ statt. Thema war „Schuldnerberatung in OÖ – Bilanz 2018". Neben einer Rückschau auf das abgelaufene Jahr und die Beratungsleistungen der Schuldnerberatungen in Oberösterreich rückten auch Themen in den Mittelpunkt, die sich aus der demografischen Zusammensetzung der KlientInnen ergeben.

So wurde betont, dass der verbesserte Privatkonkurs nun die Betroffenen besser vor dem Absturz in die Armut schützt. Gleichzeitig war man sich einig, dass der nächste überfällige Schritt eine Erhöhung des Existenzminimums auf zumindest die Höhe der Armutsgefährdungsschwelle (also von derzeit 933 auf 1.200 Euro) wäre. Begleitend wäre eine Entlastung der Unternehmer als „Drittschuldner" und die Berücksichtigung des Partners bei der Berechnung des Existenzminimums wichtige Schritte.

Jahrespressekonferenz Schuldnerberatung in OÖ 2018 Gesamtrunde

Thematisiert wurde auch die oft absurde Kosten-Zinsen-Spirale, die für eine verzerrte Wahrnehmung der Schuldenhöhe sorgt, mit der Menschen in Privatkonkurs gehen. Anhand einiger Beispiele wurde den MedienvertreterInnen anschaulich gemacht, mit welchen Kostenexplosionen durch das System des Schuldeneintreibens gerechnet werden muss. Kosten und Zinsen machen bei vielen Betroffenen häufig den Hauptteil der Schulden aus.

Jahrespressekonferenz Schuldnerberatung in OÖ 2018 Gerstorfer Herndler

Ebenfalls im Mittelpunkt stand die Finanzbildungsarbeit der Schuldnerberatungen in Oberösterreich, über die man im Jahr 2018 insgesamt 12.700 TeilnehmerInnen an den diversen Workshopangeboten erreichen konnte. Dass die Präventionsarbeit wirkt wurde auch anhand der Entwicklung der Beratungszahlen von jungen Menschen über die vergangenen 10 Jahre gezeigt.

Jahrespressekonferenz Schuldnerberatung in OÖ 2018 Gesamtrunde 02

Die Pressekonferenz und die aufgeworfenen Themen fanden in zahlreichen Medien Niederschlag.

Die Medieninfo des Landespressedienstes kann hier heruntergeladen werden: https://www.land-oberoesterreich.gv.at/214618.htm