.

Fachtagung 2016 - Thema

Am 15. November 2016 fand die 4. Fachtagung der SCHULDNERHILFE OÖ in Kooperation mit der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz, der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich und der FH Oberösterreich (Department Soziale Arbeit) statt, unter dem Titel:

jugend.hat.geld

Jugendliche haben heute mehr Geld als je zuvor. Eine Studie aus dem Jahr 2014 besagt, dass Österreichs Jugendliche pro Jahr ca. 670 Millionen Euro an Taschengeld und Geldgeschenken zur Verfügung haben. Kein Wunder, dass Kinder und Jugendliche eine leidenschaftlich umworbene Zielgruppe sind.

Es wurde im Rahmen der Fachtagung „jugend.hat.geld" erörtert, wie Jugendliche mit dieser Rolle umgehen.

  • Was treibt Jugendliche in ihrem Umgang mit Geld an?
  • Wie werden sie angetrieben?
  • Über welche Kanäle werden sie angesprochen?
  • Was bedeutet es für finanziell benachteiligte Jugendliche mit anderen nicht mithalten zu können? Und wie gehen sie damit um?
  • Und gleichzeitig stellen wir uns die Frage: Was brauchen unsere Kinder und Jugendlichen, um mit dem Konsumdruck umgehen zu können und gut auf ein selbstständiges Leben in unserer Konsumgesellschaft vorbereitet zu sein?

Die Tagung thematisierte das Problem, aber auch Anregungen und Möglichkeiten, wie im Schulalltag, im Familienleben oder im Beratungs- und Erziehungskontext mit der Problematik konstruktiv umgegangen werden kann.

Logo Sh OÖ
Logo Schuldnerhilfe OÖ

Logo Fachhochschule Oberösterreich
Logo FH Oberösterreich

Logo Private pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Logo PH Diözese Linz

Logo Pädagogische Hochschule Oberösterreich
Logo PH OÖ