Suche

Suche

Access-Keypad

Alt+0
Startseite.
Alt+3
Vorherige Seite.
Alt+6
Sitemap.
Alt+7
Suchfunktion.
Alt+8
Direkt zum Inhalt.
Alt+9
Kontaktseite.
Sie sind hier: www.schuldner-hilfe.at
.

Prämierung Videoprojekt "Geldfragen - einfach erklärt" Diesen Text vorlesen lassen

Am Mittwoch 28. November 2012 fand im Rahmen des Informationsabends der HLW für Kommunikations- und Mediendesign der Kreuzschwestern Linz die Prämierung der Siegervideos aus dem Videoprojekt "Geldfragen - einfach erklärt" (direkter Link zu den Videos) der SCHULDNERHILFE mit der HLW statt. 

 

Im Rahmen des Projektes, welches im Schuljahr 2011/2012 umgesetzt wurde, wurden von den Schülerinnen und Schülern Kurzfilme erarbeitet. Ziel war es, Begriffe aus den Bereichen Geld und Schulden (z.B. Bürgschaft, Leasing, Versicherung, Geldkreislauf, …) durch Animationsfilme für die Zielgruppe Jugendliche einfach zu erklären. Geldthemen für Jugendliche aufbereitet von Jugendlichen lautete das Motto. Textlich und künstlerisch hatten die Schüler/innen alle Freiheiten. Inhaltlich wurden sie von Mitarbeiter/innen der SCHULDNERHILFE unterstützt. 

 

Eine Fachjury hat anschließend die Filme in den Kategorien Inhalt/Verständnis, Technische Umsetzung und Kreativität/Ideen bewertet und gemeinsam mit den Bewertungen der Mitarbeiter/innen der SCHULDNERHILFE die besten Beiträge ermittelt. Wir bedanken uns herzlich bei den Jurymitgliedern (Liste der Mitglieder siehe unten) dafür,  dass sie sich die Zeit für eine kritische Betrachtung der Filme genommen haben:

 

Die ermittelten Preisträger auf den ersten drei Plätzen sind:

 

1. Platz: Schulden aus Liebe (Aumayr/Schütz/Freudenthaler/Wollendorfer)

 

Siegerfoto

 

2. Platz: Von der Schuld zur Exekution (Schaffner/Standhartinger/Weibold/Franz)

 

3. Platz: Geschichte des Geldes (Bergthaler/Dallinger)

 

Wir gratulieren den Preisträgern ganz herzlich und bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schüler für die tolle Zusammenarbeit und die großartigen Ergebnisse! 

 

Die Videos der Preisträger sowie sämtliche anderen Beiträge können Sie auf unserer Homepage bzw. auf Youtube anschauen. Folgen Sie dazu ganz einfach dem nachfolgenden Link.

 


 

Jurymitglieder für die Prämierung waren: 

- Beate Rathmayr vom Kunstraum Goethestraße Linz: Studium an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung, zahlreiche Auslandsaufenthalte unter anderem in: Rotterdam, Reykjavik. Im Vorstand der Künstlervereinigung März, Schwerpunkt: Konzeptuelle Photographie

- Prof. Mag. Markus Riebe: Geboren 1955 in Gmunden, Oberösterreich, Studium an der Hochschule für künstlerische und industrielle Gestaltung in Linz. Seit 1986 Atelier für computerunterstützte Kunst und digitale Medien in Gallneukirchen. Seit1997 Fachinspektor für Bildnerische Erziehung, Werkerziehung und kreatives Gestalten am Landesschulrat für Oberösterreich.  

- Erich Riess: geboren 1947, seit 1968 Kamerabesitzer und begeisterter Filmamateur, 1975 erster Kontakt mit dem Verband der österreichischen Filmautoren (damals noch Filmamateure), seit 1978 Obmann der Amateurfilmer Linz, Gründer und Organisator des regionalen Videowettbewerbes „Oberösterreich im Film“ (1988), Veranstalter des ebenfalls jährlich stattfindenden größten Internationalen Filmfestivals in Österreich (Festival der Nationen, gegründet 1972, seit 1989 in Ebensee)

- Harald Scheiblhofer: Pressesprecher von Landeshauptmann-Stellvertreter Josef Ackerl, Land Oberösterreich.



Bild Termin Online


Zentralstelle Linz

Telefon 0732  77 77 34
linz@schuldner-hilfe.at
Mo bis Fr: 8.30 bis 12.00 Uhr
Mo, Mi, Do: 13.00 bis 16.00 Uhr
Di: 16.00 bis 18.00 Uhr
(offene Sprechstunde)
sowie nach Terminvereinbarung

 

Regionalstelle Rohrbach-Berg
Telefon 07289 5000
rohrbach@schuldner-hilfe.at
Mo bis Do: 8.30 bis 12.00 Uhr
Mi: 13.00 bis 16.00 Uhr
Fr: 8.30 bis 14.00 Uhr
sowie nach Terminvereinbarung


Sprechtag Freistadt
Mo: 9.00 bis 15.00 Uhr nach vorheriger Terminvereinbarung
Kontakt: Regionalstelle Rohrbach

Sprechtag Perg
Mo: 9.00 bis 15.00 Uhr nach vorheriger Terminvereinbarung
Kontakt: Zentralstelle Linz

Sprechtag Kirchdorf

Mo: 9.00 bis 15.00 Uhr nach vorheriger Terminvereinbarung
Kontakt: Zentralstelle Linz

Icon Spartipp der Woche

Beratung in Linz Rohrbach


Logo YouTube

Auf unserem YouTube Kanal finden Sie zahlreiche Videos zu Themen rund ums Geld.

Fördergeber

Logo Land Oberösterreich

Logo Bundesministerium für Familien und Jugend

Logo Bundesministerium für Arbeit Soziales und Konsumentenschutz

Logo Familienberatung

Logo Arbeiterkammer Oberösterreich