.

Media Literacy Award für Projekt der HS Ansfelden

Die Informatikhauptschule Ansfelden hat für ihr Projekt "Schulden! Maßvoll im Maßlosen" vom Herbst 2012 den Media Literacy Award 2013 gewonnen. Das Projekt wurde im Vorfeld unserer Fachtagung Maßvoll im Maßlosen realisiert und dort auch erstmals präsentiert. Beschäftigt haben sich die SchülerInnen mit Fragen wie: Wie fühlt sich das an, kein Geld zu haben? Was sagen Jugendliche zu Maßvollem in maßlosen Zeiten?

media_lieracy_award_drahtesel
Drahtesel

media_lieracy_award_schueler
Gruppenbild HS Ansfelden

 

Über drei Monate hindurch setzten sich die SchülerInnen der 4. Klassen der Informatikhauptschule Ansfelden über den Fachunterricht hinaus intensiv mit dem Thema Schulden, Verarmung und deren Folgen auseinander. Sie lernten dabei den Umgang mit Daten und Fakten und reflektierten das eigene Konsumverhalten, um herauszufinden, ob es möglich ist, nach dem dritten Lehrjahr mit dem eigenen Einkommen auszukommen. Und das verschaffte ihnen so manches Aha-Erlebnis: „Ich hätte nie gedacht, dass ich für Kleidung und Handy so viel ausgebe!" Neben dem eigenen Umgang mit Geld ging es im Rahmen eines Workshops der Schuldnerhilfe OÖ auch um die Frage, wie es wohl ist, wenig bis kein Geld zu haben. Macht das unglücklich?

Aus der Begründung der Jury: „Schulden!" zeigt in vorbildlicher Form, wie fächerübergreifender Unterricht in der Praxis gestaltet werden kann. Ein für die Altersgruppe besonders relevantes Thema – das der Verschuldung – wurde vielfältig aufgearbeitet: Von den eigenen Ausgaben (z.B. dem Verhältnis der Handykosten zu den Lebensmitteln) bis zu literarischer Umsetzung, bis zur kreativen Umsetzung von Drahtskulpturen. Besonders hervorgehoben soll das engagierte Lehrendenteam werden, das seinen SchülerInnen in einem relativ kurzen Zeitraum viele Inhalte, Methoden, Zugänge und Lernerfahrungen erlebbar machte.

Die SCHULDNERHILFE OÖ freut sich mit der Informatikhauptschule Ansfelden und gratuliert herzlich zum Media Literacy Award!